Schwerpunkte der B 8 – Planung

Auf Grund diverser Zeitungsartikel und Leserbriefe möchte die CSU Schwarzenbruck an dieser Stelle  den im Januar diesen Jahres in der Gemeinderatssitzung verabschiedeten Antrag vorzustellen. Alle 10 Jahre gibt es einen neuen Bundesverkehrswegeplan, der bis zum Jahr 2030 als wichtigstes Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes erstellt wird. Interessierte  Kommunen wie beispielsweise momentan Postbauer-Heng werden dann für diese Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen berücksichtigt.

Der Antrag beinhaltet zwei Schwerpunkte:

a.)

Die Erstellung eines Zeitplanes, die den Fraktionen den Planungshorizont und die nächsten nötigen Schritte darstellt, damit diesmal eine fristgerechte Antragsstellung für den Bundesverkehrswegeplan erreicht wird. Zwar erscheint der Zeithorizont noch ausreichend, jedoch sind bis zur Antragstellung  eine Vielzahl von Projektschritten zur Zielerreichung nötig. So soll u.a. auch ein Zeitkorridor für eine Bürgerbeteiligung/ggf. mögliche Ratsbegehren/Bürgerentscheid berücksichtigt werden.

b.)

Auf Grund der sehr großen und grundsätzlichen Tragweite des Themas für die Gemeinde die Einholung von Angeboten für eine vergleichende Untersuchung der Trassenvarianten auch für den Ortsteil Pfeifferhütte.  Diese soll auch eine übersichtliche transparente Bewertungsmatrix u.a. mit folgenden Parameter enthalten:

-Flächenbedarf

-Auswirkungen auf naturbezogene Flächen

-Auswirkungen auf das Gewerbe

-Auswirkungen ÖPNV

-direkte Kosten für die Gemeinde Schwarzenbruck

-indirekte Kosten die z.B. durch die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt entstehen.

Die Angebotseinholung für diese Untersuchung wurde zunächst zurückgestellt, bis geklärt ist,  welche Gutachten das staatliche Bauamt einholt und welche Optionen seitens des staatlichen Bauamtes Aussicht auf Realisierung haben. Jedoch ist die vergleichende Untersuchung, nach Aussage des stellvertretenden Fraktionssprechers Marc Wunder, ein zentraler Punkt, da er sowohl den Fraktionen wie auch den Bürgern eine transparente Entscheidungsfindung ermöglicht. Marc Wunder

Die CSU will mittels des Bundesverkehrswegeplanes und eines Bürgerentscheides das Problem der B 8 endlich lösen.  Foto: CSU

Foto: CSU