Erster online Erfahrungsaustausch

Der Ortsverband der Christlich-Sozialen Union Schwarzenbruck hat sich auch durch die Corona-Krise in ihrer Arbeit nicht lähmen lassen ! Aufgrund der durch die Ausgangsbeschränkung auferlegten Versammlungverbote sowie zum Schutz der eigenen Mitglieder und der Bürger fand die aktuelle CSU Monatsversammlung im 7. Mai erstmals digital als Videokonferenz statt.
„In Zeiten der verordneten sozialen Distanz bleiben wir im Ortsverband soweit wie möglich weiter aktiv und trotzdem in anderer Form weiterhin in guten Kontakt. Demokratie findet nach wie vor statt“, so der CSU Orts- und Fraktionsvorsitzender Jürgen Hopf zu Beginn der Sitzung. “Gerade in Krisenzeiten  dürfe auf die regelmäßige politische Willensbildung im Ortsverband und in der Fraktion nicht verzichtet werden,” so Hopf weiter.
In der ersten Digitalkonferenz stand unter anderen die Auswertung der für die CSU sehr erfolgreichen Kommunalwahl, aber auch die weiteren Schwerpunkte für die zukünftige politische Arbeit im Zeichen von Corona auf der Tagesordnung.
“Die CSU betrachtet die Corona-Krise auch als Chance, um Neues zu wagen und Innovationen voranzubringen. Inzwischen ist die digitale Welt elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit geworden, dem dürfen wir uns in der politischen Arbeit  nicht verschließen. Gerade dann, wenn der persönlich bevorzugte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger nicht möglich ist. So können wir auch online näher am Menschen sein“, führte Hopf aus.
Dem stimmte Bürgermeister Markus Holzammer zu, der sich – nicht zu letzt dank der langsamen Öffnungen durch die Landesregierung – verstärkt um die Kommuniktion mit den Bürgern bemühen wird. Sollte die Stadtteil-Sprechstunde möglich werden, wird der Bürgermeister, zur Zeit ganz und gar beschäftigt in die Aktenlage der Verwaltung, diese Kommmunikationsmöglichkeit wahrnehmen. JH/NP

Der CSU und Fraktionsvorsitzende Jürgen Hopf lud erstmalig Partei und Fraktion zu einer Videokonferenz ein. Foto: CSU