Die traditionelle CSU Fisch- und Ganspartie des CSU Ortsverbandes Schwarzenbruck hieß diesmal Fisch- und Wildpartie. Ehrengast Thomas Ritter, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und der CSU-Direktkandidat für den mittelfränkischen Bezirkstag, referierte spannend über die aktuelle Bezirks- und Kreispolitik.

In den bevorstehenden Jahren müssen aufgrund der prognostizierten Haushaltsentwicklung nicht nur im Kreis sondern auch im Bezirk notwendige Prioritäten gesetzt werden. Dafür braucht es aber zukünftig klare Mehrheitsverhältnisse in allen politischen Gremien, betonte Thomas Ritter. Der Ausgang der im kommenden Jahr stattfindenden Landtags- und Bezirkstagswahlen sind für die weitere Entwicklung in Bayern somit richtungsweisend.

Der Bezirkshaushalt beträgt rund 1 Milliarde Euro. Es müsse gerade im Sozialbereich der Maßstab gelten, vordringlich denjenigen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können. Und dafür ist es notwendig die erforderlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, so Ritter.

Weiterhin ist es ein wichtiges politisches Ziel der CSU, mit den anvertrauten Steuergeldern verantwortungsvoll umzugehen und diese sinnvoll sowie sparsam einzusetzen.

“Bayern ist Kultur- und Sozialstaat, aber auch ein Rechtsstaat. Der Rechtsstaat dürfe sich nicht von Klima-Chaoten an der Nase herumführen lassen. Hier wolle er und die CSU weiterhin in der Diskussion ihre Position aufzeigen und ihren unmissverständlich Standpunkt dazu deutlich machen. “

Dies betonte Ritter mit Blick auf die aktuellen Klimaproteste