Hopf mit großer Mehrheit wiedergewählt

Berlin/Schwarzenbruck. Bei der 53. Bundestagung und Bundesdelegiertenkonferenz des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), die erstmalig online per Videokonferenz stattfand, ist der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB, der auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in  Deutschland (EKD) ist, zum zehnten Mal und mit großer Mehrheit zum Bundesvorsitzenden des EAK wiedergewählt worden.

Als stellvertretende EAK-Bundesvorsitzende wurden die ehemalige thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht MdL, Bundesminister a. D.  Christian Schmidt MdB (CSU), Staatssekretärin Sabine Kurz MdL  aus Baden-Württemberg, Pastor Dirk Heuer aus Niedersachsen und Dieter Hackler aus Nordrhein-Westfalen gewählt.

Mit großer Mehrheit wählten die Vertreter der 16 Landesverbände in der Bundesdelegiertenkonferenz den Schwarzenbrucker Gemeinderat, CSU- Orts- und Fraktionsvorsitzenden Jürgen Hopf. Der Rummelsberger Diakon gehört dem EAK Bundesvorstand seit dem Jahr 2005 ununterbrochen an. Zusammen mit dem EAK Landesvorsitzenden Christian Schmidt gehört Jürgen Hopf zu den einzigen bayerischen Vertreter im EAK Bundesvorstand.

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU versteht sich als Zusammenschluss aller evangelischen Unionsmitglieder. Die diesjährige Bundestagung stand unter dem Thema „Das C als Grundlage und Kompass unserer Politik“. JH

Bundesminister a.D. Christian Schmid (Foto: Büro Schmid)

Jürgen Hopf, Schwarzenbrucker Orts- und Fraktionsvorsitzender (Foto: Privat)