Achtung Sexting – Wo bist Du drin? diese Frage sollte bei Kinder und Jugendlichen die sich im Internet bewegen genauso selbstverständlich sein, wie “Wo gehst Du hin?”. Im Internet unterwegs mit Handy oder Tablet sind mittlerweile nahezu alle Jugendlichen und immer mehr Kinder. Dabei steigen die Fallzahlen im Zusammenhang mit dem Thema Cyberkriminalität von Jahr zu Jahr wie die Statistiken belegen.

Hierzu gab es einen von der CSU-Schwarzenbruck organisierten Vortrag der Kriminalpolizei Schwabach mit dem Titel “Mein Kind im Netz, ein Mausklick bis zum Grauen”.

Herr KHK Mücke erläuterte dabei in der gut gefüllten Bürgerhalle in Schwarzenbruck anschaulich die Themen Cybermobbing, Sextortion, Cybergrooming. Gängige Internetplattformen, wo auch unbedarft freizügige oder gar nackte Bilder und Videos ausgetauscht werden, sind oftmals der Beginn für einen daraus folgenden Leidensweg junger Menschen. Dieser führt dann, leider oft auch viel zu spät, meist irgendwann zur Polizei.

Auch das Thema Hetze, Gewaltvideos auf dem Pausenhof und Urheberrechte /Recht am eigenen Bild wurde anschaulich beleuchtet.

Jürgen Hopf und Marc Wunder vom CSU-Ortsverband bedankten sich beim Referenten und den zahlreichen Besuchern, die nicht nur aus Eltern sondern auch besorgten Großeltern bestanden. Viele werden nun wohl sicherlich als Multiplikatoren fungieren und selbst wenn man beruflich intensiv mit dem Thema Internet / IT-Sicherheit zu tun hat, sind die Entwicklungen und neuen Maschen immer wieder überraschend. Daher wollte man auch die präventive Informationsveranstaltung unbedingt wieder nach Schwarzenbruck holen, so Wunder.

Im Anschluss nach dem offiziellen Teil gab es noch die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einen kleinen Umtrunk.