CSU zeichnet eines ihrer “Urgesteine” aus

Der Christlich-Soziale-Ortsvorsitzende Jürgen Hopf hat in Anwesenheit einiger Vorstandsmitglieder – wegen Corona nachträglich – den Elektromeister Hans-Peter Walter für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt.

Walter war nicht nur über viele Jahre Mitglied, er war auch in hohem Maße aktiv, so Hopf. 1990 in die Partei eingetreten gilt der Lindelburger als Ziehvater des heutigen Bürgermeisters Markus Holzammer, mit dem er bis heute auch zusammen im Männergesangverein von Lindelburg aktiv ist. Walter stellte sich 2002 und 2008 als CSU-Kandidat für das Bürgermeisteramt zur Wahl, war von 2005 bis 2011 Vorsitzender des Ortsverbandes. Gleichzeitig ist Walter bis zum heutigen Tage Mitglied der CSU-Gemeinderatsfraktion. Hopf, der Walter eine Ehrennadel mit Urkunde überreichte, würdigte den ganz ungewöhnlichen Einsatz seines Fraktionskollegen und Freundes als jemanden, der entscheidend mitgeholfen habe, die CSU zu dem zu machen, was sie heute sei.

Der singende Handwerksmeister

Der Geehrte machte die Meisterprüfung zum Industriemeister Elektrotechnik während seiner 25jährigen GRUNDIG-Zeit von 1971-1996, danach erfolgte die Prüfung zum Handwerksmeister. Die nächsten 25 Jahre bis heute arbeitet er als Selbständiger im eigenen Elektrogeschäft in Lindelburg. Geheiratet hat Walter “seine liebe Inge” vor fast 48 Jahren am 27. Juli 1973. Sein größtes Hobby ist und bleibt der Männergesangverein Lindelburg, der ihn letztes Jahr auf das Podest des Ehrenvorstands hob. “Da steh ich nun und schaue, wo die vielen Jahre geblieben sind”, meint er nachdenklich schmunzelnd. NP

Der CSU-Vorstand mit dem Geehrten (Bildmitte). Foto: CSU