Ministerpräsident Söder heißt Initiative herzlich willkommen

In Harmonie, aber auch mit dem festen Willen, sich politisch und gesellschaftlich aktiv zu engagieren, haben engagierte Damen, die meisten von ihnen auch Kandidatinnen für die Gemeinderatswahlen des nächsten Jahres, die Schwarzenbrucker CSU-Frauenunion (FU) gegründet.

Anfangs gab die FU-Kreisvorsitzende Petra Lorenz, mit ihrer Schatzmeisterin Gabriele Commertz zu der Versammlung eingeladen, den Schwarzenbrucker Frauen einen wichtigen Tipp: „Der Ort ist entscheidend. Hier müssen gute Veranstaltungen gemacht werden. Ihre Begeisterung für die Arbeit der Frauen gipfelte in dem Ausspruch: „Ich finde Eure Initiative toll“. Mit diesem Hinweis traf sie auf eine erkennbare Einsatzbereitschaft der Frauen, die die Initiatorin, Giulia Holzmann, aufgriff: „In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht – ein bedeutendes Ereignis. Als Unternehmerin will ich mir die Zeit nehmen, neue Ideen und Projekte anzupacken.“

Vor den Wahlgängen präsentierte Frau Holzmann per Videos mehrere Grußbotschaften, unter ihnen Ministerin a.D. Ulrike Scharf und die Präsidentin des bayerischen Landtages, Ilse Aigner. Beide betonten, wie wichtig es sei, dass sich Frauen heute politisch engagieren und wünschten der FU viel Glück und Erfolg. Den Abschluss der Grußworte bildete ein Mann – der bayerische Ministerpräsident Markus Söder: „“Wir schaffen es, in der CSU Tradition und Fortschritt zu verbinden. Dass Sie dabei sind und diesen Weg mitgehen, freut mich ganz besonders. Bitte engagieren Sie sich. Zeigen Sie den Männern, wo´s lang geht!

Nach dieser Begrüßung sorgte der Wahlausschuss, geleitet von Kurt Munkert, für satzungsgemäße Wahlen, in denen alle Kandidatinnen für Vorstand, Beisitz und die Delegierten des Kreises einstimmig gewählt wurden. Giulia Holzmann übernimmt den Vorsitz, Karin Braun ihre Stellvertreterin, Julia Schmid Schriftführerin und Bernadette Hegelein-Lange wurde Schatzmeisterin. Beisitzerinnen wurden Sabine Endt, Isolde Hollweck und Petra Hopf.

Mit den Glückwünschen des Orts- und Fraktionsvorsitzenden Jürgen Hopf (stehend 3.v.r.), des Bürgermeisterkandidaten Markus Holzammer sowie der Kreisvorsitzenden Petra Lorenz (stehend Mitte) geht die neue Frauenunion unter Vorsitz von Giulia Holzmann (mit Blumen) an die Arbeit. (Foto: privat)

Nachdem schon zu Beginn der Orts- und Fraktionsvorsitzende der Schwarzenbrucker CSU, Jürgen Hopf, ausdrücklich die Frauenunion herzlich begrüßt und ihr alles Gute gewünscht hatte, bat der Bürgermeisterkandidat Markus Holzammer schließlich die Frauen, sich in die Politik des Ortsverbandes einzubringen und gab sich überzeugt: „Wir haben starke Frauen hinter uns.“

Für diese Glückwünsche dankte abschließend die Vorsitzende mit einer Reihe von Programmpunkten, dir sie in der Zukunft diskutieren und umsetzen möchte: „Wir sind Frauen, die es schaffen.“ Weitere Interessierte können sich gerne bei Giulia Holzmann und Petra Hopf melden.